Testimonials

Werner Michael Bahlsen

"Mein Glaube ist das Fundament für meine tägliche Arbeit. Ich bin überzeugt: Die Soziale Marktwirtschaft ist die Gesellschaftsordnung, die dem christlichen Menschenbild am besten entspricht. Der Glaube lehrt uns, daß alle Menschen Abbild Gottes sind. Und Gott ist Schöpfer. Mensch sein im christlichen Sinn bedeutet die Freiheit und auch die Verpflichtung, diese Welt zu gestalten."

"Zwischen Gewinnorientierung und christlichem Glauben sehe ich keinen grundsätzlichen Widerspruch. Gewinn ist der Lohn für unternehmerische Leistung. Nur ein erfolgreiches Unternehmen, das Gewinn erwirtschaftet, ist in der Lage, Arbeitsplätze zu schaffen und zu erhalten, Investitionen zu tätigen, neue Produkte zu entwickeln und neue Märkte zu erschließen."

in "Evangelisch. Erfolgreich. Wirtschaften. Protestantische Führungskräfte sprechen über ihren Glauben", 2016 (Evangelische Verlagsanstalt Leipzig)

Werner Michael Bahlsen, Hannover, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bahlsen GmbH & Co. KG, Mitglied im Kuratorium.


Bodo Liesenfeld

"Als Unternehmer und Protestant habe ich mich stets aktiv mit der Frage beschäftigt, wie ich einer großen, komplex und heterogen zusammengesetzten Menge von Menschen in einer Unternehmensstruktur einen besonderen Sinn des Handelns und Seins vermitteln kann. Dies jenseits der üblichen und wichtigen Unternehmenskultur und Corporate Governance. Im Arbeitskreis Evangelischer Unternehmer habe ich eine weitere Dimension gefunden, die der weltlichen Unternehmensethik hinzugefügt werden kann und als spirituelle Klammer das Unternehmen umfasst. Der christliche Wertekanon ist unabhängig vom Glauben Einzelner eine valide und belastbare Grundlage, vor der alles unternehmerische Entscheiden und Handeln gespiegelt werden kann. Die Mitarbeit im AEU ermöglicht es mir, meine Gedanken zu vertiefen und zu überprüfen und sie mit Anderen zu teilen."

Interview mit der Evangelischen Zeitung für die Kirche in Norddeutschland
vom 30. November 2014

Bodo Liesenfeld, Hamburg, Geschäftsführender Gesellschafter der Liesenfeld International GmbH, Mitglied im Kuratorium.